The Copa

1988 begann ich dann, in der Solinger Discothek „The Copa“ als Lightjockey zu arbeiten, wo ich meinen „Basteltrieb“ dann auch an der Lichtanlage ausleben durfte. Mein „LPS01“ verrichtete dort jahrelang treu seinen Dienst. Auch der gute tarm-Laser (Spectra Physics 2 Watt Weißlicht) wurde nicht verschont und steuerungstechnisch (da war leider nur ´ne alte manuelle Steuerung drin, ZAP blieb auf Grund der Kosten immer nur mein Traum) ein wenig ergänzt. Immer wieder und immer häufiger legte ich auch auf, wobei sich meine Tätigkeit von 1993 bis zum Sommer 1995 auf die des Resident-DJ verlagerte.

Da ich auch beruflich dem Elektronikhandwerk treu blieb und erst in einer kleinen aber feinen Kölner High-Tech-Schmiede als Entwickler tätig bin, folgte 1994-95 die Entwicklung des „LPS02“ – eines Lichtsteuergerätes, in das die bisherige Erfahrung als Lightjockey auf der einen und Entwickler auf der anderen Seite hineinwanderte. Ein LPS02 verkaufte ich auch an meine damalige Discothek, welches mein LPS01 dort ersetzte. Das LPS01 hatte nun sein Gnadenbrot auf dem Speicher erhalten.

Insgesamt machte ich in dem Laden 4 Umbauten (und Namenswechsel) und zwei Besitzer mit. Im Sommer 1995 beendete ich dann kurz vor meiner Hochzeit erst einmal bis 2005 die aktive Clubtätigkeit.

Weiter zu: „Das ClubHouse“